Haben wir nicht alle schon mal in Nachbars Garten heimlich ein paar Äpfel stibitzt? Ob Mutprobe, jugendlicher Übermut oder einfach nur der Appetit auf die leckeren Früchte, eins steht jedenfalls fest: Sie schmecken grundsätzlich besser als gekaufte Äpfel! Und mal ehrlich, wenn man an einem Apfelbaum mit reifen Früchten vorbeikommt, überkommt es einen manchmal einfach. Und warum auch nicht? Denn aus Äpfeln lässt sich schließlich allerhand Leckeres zubereiten. Auch vor unseren gusseisernen Waffeleisen machen die Äpfel als Zutaten keinen Halt. Kann man daraus doch einen schmackhaften Waffelteig herstellen.

Hier die Zutaten für ca. 10-12 Waffeln, die über dem offenen Feuer gebacken werden können:

200 g Mehl
50 g Speisestärke
175 g Zucker
175 g Butter
1 Pkt. Vanillezucker
4 mittelgroße Eier
1 TL Salz
1/2 TL Backpulver
4 große Äpfel (sollten geschält und entkernt ca. 500g ergeben)
etwas Fett für das Waffeleisen

Zubereitung der Waffeln:

Zuerst die Butter, den Zucker und den Vanille-Zucker schaumig rühren. Dann Eier und Salz hinzugeben und verrühren. Das Mehl vorher mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und alles zusammen unter den Teig geben. Wer keine Speisestärke da hat, kann alternativ auch einfach die Mehlmenge erhöhen. Anschließend die Äpfel schälen, entkernen und reiben.
Damit der Teig nicht zu dünnflüssig wird, ist es ratsam, die geriebenen Äpfel vorher durch ein sauberes Küchentuch zu drücken. Nun noch die Äpfel in den Teig geben und alles gut vermischen.
Den Teig kurz stehen lassen und anschließend portionsweise in das gleichmäßig erhitzte und gefettete Waffeleisen geben. Die Waffeln sind fertig, wenn sie eine schöne goldbraune Farbe haben.

Serviervorschläge und Tipps:

Die fertigen Waffeln ganz einfach vor dem Servieren mit etwas Puderzucker bestreuen oder alternativ mit einer Prise Zimt (passt perfekt zu den Äpfeln und erinnert ein wenig an Weihnachten). Wer Vanilleeis zur Hand hat, sollte dieses unbedingt mit den noch heißen Apfel-Waffeln probieren.

Viel Spaß beim Äpfel-Stibitzen und guten Appetit!

PS: Und lassen Sie sich bloß nicht erwischen ;-)

Und hier noch unsere Waffeleisen aus Gusseisen zum nachbacken:

Waffeln backen am Feuer mit Waffeleisen Chuckwagon von Rome Industries