Rome Sandwichmaker 1705 und 1605 aus Gusseisen fürs LagerfeuerGusseiserne, schmiedeeiserne und Edelstahl Produkte verhalten sich bei der Zubereitung von Essen erstmal ein ähnlich. Für Profis empfiehlt sich eher ein Produkt aus Schmiedeeisen, da diese Pfannen in der Regel dünner sind und  deshalb sehr schnell auf Temperaturunterschiede reagieren können. Das ist aber auch schon ein Nachteil (neben dem Preis), da der nicht Profi-Koch so eine Pfanne schnell zum verziehen bringt. So etwas zu richten ist schwierig und auch teuer. Für den Amateur und Ambitionierten Hobbykoch sind gusseiserne und Edelstahl Pfannen sehr zu empfehlen. Prinzipiell bestechen alle diese Produkte durch;

  • hervorragende Wärmeleitfähigkeit
  • Geschmackstreue
  • Langlebigkeit
  • Hohe Qualität
  • Einfache Pflege.

Bei normaler Benutzung kann man eine Gusseisen, Schmiedeeisen und Edelstahl Pfanne und die hier angebotenen Produkte von Rome Industries nicht kaputt machen. Die Oberfläche leidet nicht unter Kratzern und Schnitten durch Gabel, Messer oder metallene Pfannenwender. Eher wird ein Messer stumpf. Was passieren kann, ist, dass die Patina durch die die Pfanne ihre eigentlichen Brateigenschaften entwickelt, angegriffen wird. Diese Patina bildet sich aber automatisch beim nächsten Braten neu. Notfalls muss eine Pfanne einfach noch einmal mit Kartoffeln und Salz eingebraten werden.

Anders als bei emaillierten oder antihaftbeschichteten Pfannen wie z. B. denen von Le Creuset, Tefal oder vielen anderen auch. Wenn man dort die Oberfläche verletzt, leidet die Emaille oder Antihaftbeschichtung aus Teflon. Die Pfanne ist dann schnell nicht mehr zu gebrauchen, da sie ihre Brateigenschaften verliert.

 

Damit Ihr Sandwichmaker, Sandwichtoaster und oder Waffeleisen seine Stärken optimal zur Geltung bringen kann, lesen Sie bitte aufmerksam die Seiten “Vor dem ersten Mal” und “Pflegetipps“. Generelle Tipps und Anregungen für köstliche Panini Brote, Sandwiches, Hamburger und Waffelteig finden Sie unter “Rezepte“. Eine Bedienungsanleitung zur richtigen Inbetriebnahme, Handhabung und Pflege steht Ihnen als PDF Datei hier PER DOWNLOAD zur Verfügung.

Dieses ist eine richtig gute Anleitung zum Einbrennen der Rome Produkte auf Englisch.

Säubern und Schützen

Vor der ersten Benutzung muss Ihr Sandwichmaker, Panini Eisen und oder Waffeleisen gesäubert und anschließend sorgfältig eingeölt werden. Dieser Schritt ist notwendig, damit Kochgut nicht anbackt, dieser vor Rost geschützt ist und Sie dadurch den Genuss Ihrer Lebensmittel sowie die Lebensdauer Ihres Sandwichmakers, Panini Eisens und oder Waffeleisen wesentlich erhöhen.

  1. Diese gusseiserne Kochware wurde nach seiner Herstellung mit einer dünnen Schicht Paraffin Wachs als Korrosionsschutz überzogen. Um diesen Schutzüberzug zu entfernen, säubern Sie den Sandwichmaker behutsam mit Seife und heißem Wasser. Danach gründlich abtrocknen und anschließend mit Schützen beginnen. Denn wenn Sie die Kochware nicht sofort wieder mit einer Schutzschicht versehen, wird Ihr Gusseisen unter Umständen rosten. Alternativ können Sie das Wachs auf der Außen- und Innenseite schmelzen, indem Sie den Sandwichmaker über dem Lagerfeuer oder Grill erhitzen. Hängen Sie den Sandwichmaker aus, um den Wachs auf der Innenseite zu schmelzen.
  2. Nehmen Sie nun ein hochwertiges Pflanzenöl (keine Butter) oder Fett (z.B. Biskin, Palmin, Mazola) und ölen den Sandwichmaker von innen und außen mit Pinsel oder Tuch gut ein, Als nächstes erhitzen Sie die Eisen über dem Grill, Feuer oder Herd bei mäßiger Temperatur für 15 Minuten. Nun wischen Sie nur die Innenseite mit einem Tuch aus, fetten sie wieder mit Öl oder Fett ein und erhitzen wie beim ersten Mal das Gerät. Dann lassen Sie es abkühlen und ölen es zum letzten Mal.

Well Done!

--

Mit der richtigen Inbetriebnahme und Pflege der Rome Industrie Produkte aus Gusseisen werden auch Sie eine Menge Spaß und Genuss mit diesen Kochgeräten aus Gusseisen haben. Das Schöne an Gusseisen ist, dass sie Lebensmittel sehr behutsam durch gleichmäßige Wärmeverteilung zubereiten können. Und unser Gusseisen hält dem stärksten offenen Feuer stand.

Ein Zeichen für den richtigen Gebrauch eines gusseisernen Kochgeräts ist, dass das Metall mit fortwährendem Gebrauch immer dunkler wird. Unsere Sandwichmaker, Panini Pressen, Waffeleisen und Hamburger Griller sind mit nicht Teflon oder antihaft beschichtet und deshalb kratz- und schnittfest. Sie verändern selbst nach jahrelangem Gebrauch die Struktur ihrer Oberfläche nicht.

Eine weitere Besonderheit der Rome Industries Produkte ist ihr Scharnier System. Bei allen Modellen lassen sich die Kochflächen aushängen. Damit kann man sie leichter säubern und hat sogar 2 Kochflächen zur Verfügung.

  1. Säubern nach Gebrauch
    Wir empfehlen Ihnen, den Sandwichmaker nach jedem Gebrauch mit heißem Wasser und einer weichen Bürste oder einem Schwamm zu säubern. Nehmen Sie auf keinen Fall Spülmittel. Sie zerstören ansonsten die Patina, die Sie vor der ersten Nutzung aufgelegt haben. Denn durch das Spülmittel lösen Sie den Fettschutz und der Sandwichmaker würde rosten. Sollte es doch einmal passieren, dass Spülmittel zur Säuberung verwendet wird, behandeln Sie ihren Sandwichmaker am besten so wie vor der ersten Inbrauchnahme.

  2. Trocknen und Einfetten
    Trocknen Sie den Sandwichmaker gut ab und fetten ihn mit ein bisschen Öl wieder ein. Somit schützen Sie ihn direkt wieder vor Rost. Dies ist vor allem wichtig, wenn Sie mit diesem Kochgerät zum Beispiel Campen und ihn draußen liegen lassen sollten.

  3. Aufbewahren und Lagern
    Wählen Sie als Aufbewahrungs- und Lagerplatz einen trocknen Raum. Vergewissern Sie sich bei längerer Lagerung, dass der Sandwichmaker gründlich eingefettet wurde. Wir empfehlen Ihnen den Sandwichmaker auseinander geklappt zu lagern, um Feuchtigkeitsbildung zwischen den beiden Innenseiten zu verhindern.