Sommer, Sonne und Freizeit! Wer trifft sich da nicht gern mit Freunden für ein paar gemeinsame Freizeitaktivitäten? Ein paar Tage zusammen in der Wildnis verbringen wäre doch eine tolle Idee und mal ein richtiges Abenteuer. Tagsüber gemeinsam die Natur erkunden und abends gemütlich zusammen Grillen. Doch was macht eigentlich der Veganer, wenn die anderen den Grill anschmeißen? Natürlich gibt es da einige Alternativen, aber wie wäre es denn mal mit einer totalen Abwechslung? In diesem Fall sind vegane Waffeln auf jeden Fall einen Versuch wert. Mit einem gusseisernen Waffeleisen lassen diese sich kinderleicht zubereiten und werden anschließend sicherlich nicht nur den Veganern der Runde munden.

Hier die Zutatenliste für ca. 10-12 vegane Waffeln:

  • 500 g Mehl
  • 125 g Zucker oder Rohrzucker
  • 25 g Rohrzucker (Vollrohrzucker) um eine schöne Farbe zu erhalten
  • 1-2 EL Backpulver
  • 1-2 TL Salz
  • 3 EL Öl
  • 500 ml Sojamilch
  • 100 ml Mineralwasser
  • etwas Fett für das Waffeleisen

Zubereitung der Waffeln

Zunächst das Mehl, den Zucker oder Rohrzucker, das Backpulver und das Salz in eine Rührschüssel geben und alles schon mal zusammenmischen. Danach das Öl, Sojamilch und Mineralwasser hinzugeben und alles verrühren, bis ein glatter Teig entsteht.
Nun den Waffelteig mit einem Löffel in ein gefettetes Waffeleisen geben und ihn anschließend goldbraun ausbacken. Beim gusseisernen Waffeleisen über dem offenen Feuer bzw. Grill immer darauf achten, dass das Eisen auch von allen Seiten gleichmäßig erhitzt wurde.

Weitere Tipps für die Zubereitung:

Wer möchte, kann den Teig auch in eine Hälfte Vollkornmehl und die andere Hälfte normales Mehl aufteilen. Der Teig wird zähflüssiger, wenn ihr ihn vor dem Backen noch etwas ruhen lasst. Er lässt sich dann besser verarbeiten. Zudem könnte das Problem entstehen, dass der Teig am Waffeleisen kleben bleibt. Wer dies verhindern will, nimmt als Ei-Ersatz einen Esslöffel Sojamehl und mischt dieses mit ein wenig Wasser. Anschließend wird der Ei-Ersatz in den Teig gegeben und untergerührt. Außerdem bei der Zubereitung immer darauf achten, dass genug Öl auf dem Eisen ist, damit der Teig nicht kleben bleibt.

Tipps zum Geschmack:

Es schmeckt auch toll, wenn man dem Teig noch eine zerdrückte Banane hinzufügt. Davon klebt er allerdings immer ein bisschen mehr, weshalb beim Backen stets Vorsicht geboten ist.
Wer es herzhafter mag, der kann auch den Zucker bei dem Rezept weglassen und die Waffeln anschließend zu lecker gegrilltem Gemüse essen. Mit einem frischen veganen Avocado-Dip dürfte schnell ein gesundes Grill-Menü zusammengestellt sein.

Viel Spaß beim Ausprobieren und gutes Gelingen!

Und hier noch unsere Waffeleisen aus Gusseisen zum nachbacken:

Waffeln backen am Feuer mit Waffeleisen Chuckwagon von Rome Industries

 

Waffeleisen aus Gusseisen von Rome für das Lagerfeuer