Toast “Mangal”: Fladenbrot mit türkischer Rohwurst

Spontan das schöne Wetter im Freien genießen: Mit dieser Disziplin kennt sich auch die türkische Bevölkerung bestens aus. Ein mobiler Samowar für Tee, der mit wenigen Ästen über der Feuerschale, im Lagerfeuer oder auf dem Grill befeuert wird, und ein Klemmrost für die spontane Zubereitung von Grillgut finden sich in jedem Kofferraum. Wenn sich die ganze Familie zum Picknick am Fluss oder im Park versammelt, ist auch häufig ein Sandwichtoaster mit dabei, der dem Modell für Paninis ähnelt. Als Snack ist gefülltes und überbackenes Fladenbrot äußerst beliebt. Die klassische Variante benötigt lediglich diese Zutaten:

1 Stück Fladenbrot
3 Scheiben Sucuk
2 Scheiben Käse

Passend zur Größe und Form des Sandwichmakers wird ein Stück vom Fladenbrot abgetrennt. Das Brot wird soweit in der Mitte aufgeschnitten, das der Rand das Ganze noch zusammenhält. Nun wird eine Scheibe Käse daraufgelegt. Die Scheiben von der türkischen Rohwurst zerteilen Sie noch einmal. So kann sich der Geschmack später besser verteilen, denn bei der heißen Zubereitung gibt die Sucuk einen leckeren Sud frei. Abschließend kommt noch eine Scheibe Käse hinzu. Nun kann das Sandwich zusammengeklappt und über der Feuerstelle zu einem knusprig würzigen Snack vollendet werden. Wenn Sie der Rezeptur noch etwas Knackiges gönnen möchten, sind fein geschnittene Ringe von der grünen Paprika im Sandwich toll. Falls kein Fladenbrot zur Hand ist, eignen sich natürlich auch Toastscheiben bzw. Baguette.

Sucuk ist im türkischen Lebensmittelgeschäft und in vielen großen Supermärkten erhältlich. Wie bei allen Wurstwaren gilt auch hier: Je besser die Qualität, umso grandioser ist der Gaumenschmaus. Vielleicht haben Sie sogar das Glück, frische Ware von einer türkischen Metzgerei zu ergattern. Generell ist die Sucuk eine köstliche Wunderwaffe für Camper. Wegen der starken Würzung ist sie gut haltbar und hat alles in sich, um Gerichte aufzupeppen. Auch ein paar Eier ins Pfännchen und etwas von der Zauberwurst dabei, schon ist die Zwischenmahlzeit am Lagerfeuer oder der Feuerschale perfekt. Wir mögen Sie auch gerne als Grillwurst. Hierfür werden die kurzen und etwas klobigen Varianten längs eingeschnitten, bis sie sich aufklappen lassen. So wandert die türkische Spezialität auf den Grillrost und bedarf nur noch etwas Brot.

Haben Sie bereits Sucuk probiert? Was sind Ihre Erfahrungen? Wofür haben Sie die Wurst beim Camping genutzt. Neue Tipps sind immer willkommen.

Unsere Sandwichmaker aus Gusseisen zum nachbraten